Sportmix

Schockdiagnose für Ski-Legende Svindal

Bei Aksel Lund Svindal wurde unlängst Hodenkrebs diagnostiziert. Der ehemalige Ski-Star wurde bereits operiert und gibt sich optimistisch.

20 Minuten
Bei Ski-Legende Aksel Lund Svindal wurde Hodenkrebs diagnostiziert.
Bei Ski-Legende Aksel Lund Svindal wurde Hodenkrebs diagnostiziert.
Imago Images

Zuletzt wurde bei mehreren Fußballern Hodenkrebs diagnostiziert. Nun hat es auch die Ski-Legende Aksel Lund Svindal erwischt. Der Olympiasieger  Weltmeister und Gesamtweltcupsieger teilt mit emotionalen Worten auf Instagram mit: "Ich habe eine Veränderung in meinem Körper gefühlt. Ich wusste nicht, ob es etwas ist und wenn ja, was. Aber ich habe mich dazu entschieden, mich testen zu lassen. Ich ging zum Arzt und wurde schnell ins Spital überwiesen, wo bestätigt wurde, was der Arzt befürchtete: Hodenkrebs."

1/13
Gehe zur Galerie
    Weiter Satz: Marcel Hirscher heizt über die Streif: Die besten Bilder
    Weiter Satz: Marcel Hirscher heizt über die Streif: Die besten Bilder
    picturedesk.com

    Immerhin: Der 39-Jährige gibt sich zuversichtlich. Er, der 2019 seine Karriere beendete, meint, dass er eine gute Chance auf Heilung habe. Alle Tests seien schnell über die Bühne gegangen. Schon nach der ersten Woche wusste ich, dass die Prognose sehr gut ist."

    Dann appelliert der Norweger noch an die Männer der Welt: "Wussten Sie, dass Hodenkrebs die häufigste Krebsart bei Männern unter 50 Jahren ist? Und dass es nicht ungewöhnlich ist, dass die Patienten erst Anfang 20 sind. Ich wusste es nicht, aber jetzt weiß ich es."

    Abschließend fordert Svindal, dass Männer öfters über Gesundheitsfragen sprechen sollten. "Manchmal ist es genau das, was man tun muss, um Wissen zu erlangen oder um die richtige Entscheidung zu treffen, einen Arzt aufzusuchen", so die Ski-Legende.

    Mehr zum Thema