Österreich

Schockierend - jede fünfte Frau ist Opfer von Gewalt

Heute Redaktion
Teilen

Im Zuge der internationalen Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" von 25. November bis 10. Dezember, wurden erschreckende Bilanzen veröffentlicht.

Ohrfeigen, Prügelattacken, sexuelle Übergriffe - für viele Frauen bittere Realität der sie sich täglich stellen müssen. In Österreich war zumindest jede fünfte Frau ab dem 16. Lebensjahr schon einmal betroffen. Die Hemmschwelle Hilfe zu suchen und "an die Öffentlichkeit" zu gehen ist noch immer groß.

Hilfe für Betroffene

Im Zuge der "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" Kampagne wird in Niederösterreich nun auf die vielen Hilfsangebote und Zufluchtseinrichtungen hingewiesen. Neben Beratungsstellen der Niederösterreichischen Landeskliniken und dem Frauentelefon gibt es außerdem Kinderschutzgruppen und Frauenhäuser. Sechs Einrichtungen in ganz Niederösterreich bieten Schutz und Wohnmöglichkeit. 2016 konnten dadurch 229 Frauen und 233 Kindern geholfen werden.

Im Kampf gegen Gewalt

1,8 Mio. Euro werden jährlich in den Gewaltschutz für Frauen investiert. Landesrat Franz Schnabel und zwei Leiterinnen der Frauenhäuser Barbara Prettner und Maria Imlinger sind sich einig: "Die Frauenhäuser sind als Krisen- und Schutzeinrichtungen nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit Politik, Justiz, Exekutive und Gewaltschutzorganisationen, haben wir Verantwortung mitzuwirken, die Opfer zu schützen, Gewalt zu verhindern und die Täter zur Verantwortung zu ziehen". (Ros)

Frauenhäuser in Niederösterreich:

Amstetten, Mistelbach, Neunkirchen, St. Pölten, Mödling und Wiener Neustadt

Frauentelefon:

0800 800 810

Picture