Schockierende NASA-Entdeckung – "kann Massentod auslöse

Sogenannte "Supernovas" können zur Gefahr für das Leben auf der Erde werden. Zu diesem Schluss kommt eine erschreckende Studie der NASA.

Jochen Dobnik
Wenn ein Stern als sogenannte "Supernova" explodiert, kann das für die umliegenden Planeten katastrophale Auswirkungen haben.
Getty Images/iStockphoto

Wenn ein Stern explodiert, kann dies katastrophalere Auswirkungen auf die Erde haben als bisher angenommen. Zu diesem Schluss kommt eine erschreckende Studie, die ein Forschungsteam mithilfe des Chandra-Röntgenteleskops der Nasa und anderen Röntgenteleskopen erstellt hat. Röntgenstrahlung, die bei einer solchen sogenannten Supernova entsteht, könnte demnach das Leben auf unserem Planeten zerstören.

Bisher ging die Forschung davon aus, dass nur Planeten in einem Umkreis von 50 Lichtjahren von deren Auswirkungen betroffen sind. Tatsächlich drohe auch noch in einer Entfernung von 160 Lichtjahren Gefahr, zitiert das Fachmagazin "The Astrophysical Journal" die neue Studie.

"Könnten Massenaussterben auslösen"

Neben der starken kosmischen Strahlung sowie energetischen Partikeln (Photonen), die nach der Explosion eines Sterns freigesetzt werden, entstehen im Nachgang einer Supernova auch gefährliche Röntgenstrahlen, die einen Planeten wie die Erde Monate bis Jahre nach der Explosion erreichen und möglicherweise jahrzehntelang begleiten würden.

"Die Auswirkungen könnten erheblich genug sein, um ein Massenaussterben auszulösen", Studienleiter Ian Brunton. Vor allem Meeresorganismen, die am Anfang der Nahrungskette stehen, wären betroffen.

Video: So sieht es aus, wenn ein Stern stirbt

Das wären die Folgen für die Erde

"Wenn eine Welle von Röntgenstrahlen über einen nahegelegenen Planeten hinwegfegt, würde die Strahlung die Atmosphärenchemie des Planeten stark verändern", so der Experte der US-University of Illinois in Urbana-Champaign. Insbesondere die Ozonschicht der Erde könnte dadurch zerstört werden. Weil diese uns jedoch vor der ultravioletten Strahlung der Sonne schützt, könnte die Menschheit ohne sie wohl kaum auf der Erde überleben.

FOTOGALERIE: Das erste Weltraum-Hotel