Die Arbeiterkammer (AK) erhebt regelmäßig, wie sich die Preise für Energie, Sprit, Lebensmittel und Wohnen entwickeln – und die Zahlen sind alarmierend! "In weiten Teilen Österreichs ist Strom für viele Menschen schlicht nicht mehr leistbar. Konsumenten zahlen für neue Strom-Verträge schockierende Preise", so das Fazit.
Die Konditionen sind gegenüber Tarifen für Bestandskunden um durchschnittlich 130 Prozent in die Höhe geschossen. Während sich die Tarife für Neukunden bei drei günstigsten Anbieter kaum von den Konditionen für Bestandskunden unterscheiden, verlangen andere Anbieter um bis zu 367 Prozent mehr. Ein Ende dieser Entwicklung ist laut Arbeiterkammer nicht in Sicht.
Um die Energiepreise zu stabilisieren, fordert die AK einen Gaspreisdeckel für Kraftwerke. Eine Deckelung wie in Spanien oder Portugal würde den Strompreis massiv senken, da für die Stromerzeugung auch Gas benötigt wird, so der Vorschlag. Um den Gaspreisdeckel zu finanzieren, sollen "Windfallprofits" durch eine Gewinnsteuer abgeschöpft werden.
Damit könnten auch energiearme Haushalte unterstützt werden, so die AK. Zusätzlich plädiert man für einen Preisdeckel für energiearme Haushalte und Neukunden, da diese Gruppen besonders von den weiter ansteigenden Preisen betroffen sind.