Welt

Schockierendes Bild wird zum Symbol der Gewalt

Ein Polizeifoto aus London bewegt die Welt und hat jetzt eine hitzige Debatte über Gewalt in der Familie ausgelöst.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Bild eines Londoner Polizisten macht derzeit im Netz die Runde und bewegt die Menschen. Das Foto entstand nach einem Einsatz wegen häuslicher Gewalt gegen eine Frau in der Metropole. Darauf ist nicht etwa ein entstelltes Opfer zu sehen, sondern nur das Umfeld, in welchem die Frau ihr Leben zugebracht hatte.

Das Bild zeigt einen typischen Stiegenaufgang – gesäumt von Küchenmessern. In jede Stufe wurde rechts und links ein Messer gerammt. Darunter sind Zettel zu sehen, deren Inhalt nicht auszunehmen ist. Der Lack der Stiegen ist abgeschlagen, es sieht aus, als habe es nicht nur einen Kampf auf ihnen gegeben.

Das Bild führt auf eine besonders subtile, wie grausame Weise, vor Augen, dass ein großer Teil häuslicher Gewalt nicht nur aus körperlichen Angriffen, sondern vor allem aus permanentem Psychoterror besteht.

Für Polly Neate, die Vorsitzende der Frauenhilfsorganisation "Women's Aid" eröffnet das Bild einen besonderen Einblick: "Dieses schaurige Bild zeigt die Gefahr für das Leben, die häusliche Gewalt darstellt. Die Messer symbolisieren diese Gefahr. Sie machen es sehr deutlich: Wenn du versuchst mich zu verlassen, dann werde ich dir weh tun." Diese Angst sei einer der Hauptgründe, warum viele Frauen sich nicht von ihren brutalen Partnern trennen würden – aus Angst um ihr Leben, oder das Leben ihrer Kinder.

Inspector Jack Rowlands, der das Bild seines Kollegen auf Twitter gestellt hatte, klärte auch auf, was aus dem Mann wurde, gegen den sich der Einsatz gerichtet hatte. Er sitzt nun in Untersuchungshaft, gegen ihn wird Anklage erhoben. (rcp)

;