Community

Schokolade trotz Schönheitsfehler genießbar

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lesereporterin Ivica K.

Als kleine Vorfreude auf Weihnachten kaufte eine fürsorgliche Mutter ihren beiden Buben vergangene Woche einen Schoko-Adventskalender in einer Wiener Penny-Filiale. Die Begeisterung der Kids über den Angry-Birds-Kalender war riesig. Doch beim Öffnen am Freitagnachmittag folgte eine böse Überraschung.

Die beiden Kinder im Alter von drei und 12 Jahren hatten schon so große Lust auf etwas Süßes, dass sie es einfach nicht mehr bis zum 1. Dezember erwarten konnten und bereits Freitagnachmittag das erste Türchen ihres Schokokalenders aufmachten.

Umso größer war bei den Buben dann die Enttäuschung, als sie beim Öffnen statt leckerer dunkler Vollmilchschokolade, helle, gepunktete und teilweise auch ungenießbare Schoko-Stückchen vorfanden. "Ich wollte nicht, dass sie die Schokolade essen. Ich habe es vorsichtshalber gekostet und es schmeckte wie Schoko, die schon jahrelang herumsteht", erklärt Ivica Envera K. gegenüber Heute.at. Da die junge Mutter nicht wollte, dass ihre Kinder die Schokolade mit Schönheitsfehlern essen, brachte sie die Kalender auch gleich wieder der Filiale zurück.

Nicht gesundheitschädlich

Doch die Sorgen der Mutter waren vollkommen unbegründet. Denn bei der hellen und gepunkteten Süßigkeit handelt es sich nicht etwa um alte oder gar schimmlige Schokolade, sondern um Schoko, bei der der Kakao ausgelaufen ist.

Ein solches Auslaufen des Kakaos entsteht beispielsweise dann, wenn die Schokolade nicht gut gelagert wird. Sie ist aber auf keinen Fall gesundheitsschädigend und muss nicht unbedingt in das Geschäft retour gebracht werden. Am besten man schmilzt die Schokolade einfach ein, dann ist sie auch wieder für die Kiddies genießbar. Dann steht auch dem Naschen nichts mehr im Wege.