Ein aufmerksamer Zeuge hat am Montag, 3. November 2025, gegen 14.55 Uhr in Bruck an der Leitha (Bezirk Bruck an der Leitha, NÖ) zwei Personen beobachtet, die mit einem vollen Einkaufswagen aus dem Eingangsbereich eines Supermarktes geflüchtet sind.
Die beiden sind danach in ein Auto gestiegen, das schon am Parkplatz gewartet habe. Der Lenker ist sofort davongefahren und hat dabei am Parkplatz noch einen Unfall mit Sachschaden verursacht. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, ist er einfach weitergefahren.
Die Polizei hat sofort eine Fahndung eingeleitet. Am Grenzübergang Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See, B; Grenze zu Ungarn) konnten die Beamten das Fluchtfahrzeug schließlich anhalten, als die Verdächtigen gerade das Bundesgebiet verlassen wollten. Im Wagen waren drei Rumänen im Alter von 20, 26 und 54 Jahren. Sie wurden vorläufig festgenommen. Im Auto fanden die Polizisten gestohlene Schokoladenartikel im Wert von circa 300 Euro.
Bei der Einvernahme durch die Polizeiinspektion Bruck an der Leitha haben sich alle drei geständig gezeigt. Nach Abschluss der Ermittlungen werden sie bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg (Bezirk Korneuburg, NÖ) angezeigt.