Überraschender Besuch

Scholz verspricht in Kiew neue Waffenlieferungen

Am Montag kam der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz überraschend in der ukrainischen Hauptstadt Kiew an. Im Gepäck hat er ein wichtiges Versprechen.
20 Minuten
02.12.2024, 10:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist überraschend zu seinem ersten Ukraine-Besuch seit zweieinhalb Jahren in der Hauptstadt Kiew eingetroffen. Bei seiner Ankunft mit dem Zug kündigte der SPD-Politiker weitere Rüstungslieferungen an das von Russland angegriffene Land im Wert von 650 Millionen Euro noch im Dezember an.

"Deutschland wird stärkster Unterstützer bleiben"

"Ich möchte hier vor Ort deutlich machen, dass Deutschland der stärkste Unterstützer der Ukraine in Europa bleiben wird", sagte er.

Deutschland schickte Gerät um 28 Milliarden Euro nach Kiew

Deutschland gilt nach den USA als wichtigster Waffenlieferant der Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland. Nach deutschen Regierungsangaben wurden seit der russischen Invasion am 24. Februar 2022 deutsche Waffen und militärische Ausrüstung im Wert von rund 28 Milliarden Euro in die Ukraine geliefert oder zugesagt.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 02.12.2024, 12:13, 02.12.2024, 10:01
Jetzt E-Paper lesen