Wien

Schon 10.000 Besucher beim Wiener Kultursommer 2020

Wegen der Corona-Krise verlegte die Stadt Wien den Kultursommer auf kleine Bühnen. Über 200 Events fanden bereits statt – aber viele kommen noch.

Heute Redaktion
Teilen
Wiens Bürgermeister zieht eine positive Zwischenbilanz des Wiener Kultursommers 2020.
Wiens Bürgermeister zieht eine positive Zwischenbilanz des Wiener Kultursommers 2020.
Jobst/MA53

Der „Kultursommer 2020“ unter dem Motto "Wien dreht auf" geht in die dritte Woche – und zieht eine erste Erfolgsbilanz: Bei mehr als 200 Veranstaltungen genossen bereits rund 10.000 Menschen Kunst und Kultur unter freiem Himmel bei freiem Eintritt. Corona-bedingt finden die Veranstaltungen auf 25 größtenteils kleinen Bühnen statt – in sicherem Rahmen und entspannter Atmosphäre. Ob Pop, Klassik oder Wienerlied, Tanz oder Performance, Kabarett, Theater oder Lesungen: Wien bietet diesen Sommer mit Abstand das vielfältigste und spannendste Kulturprogramm.

80 Events am kommenden Wochenende

Auch am kommenden Wochenende finden wieder rund 80 Acts auf den Bühnen des Kultursommers statt. So gibt es etwa Musik mit den Strottern, Lou Asril oder Clara Luzia, Kleinkunst und Lesungen von Joesie Prokopetz bis Austrofred, dazu Kindertheater für die jüngsten Wienerinnen und Wiener sowie "Public Moves" unter der Regie von ImPulsTanz. Ab kommender Woche öffnet auch das Rathaus seine Tore für die kostenlosen Tanzworkshops im neu renovierten Arkadenhof.

Großen Anklang findet auch das Angebot der Stadt Wien für ältere Menschen, die nicht zu Kulturveranstaltungen kommen können: Bei den Hof- und Gartenkonzerten in 16 „Häusern zum Leben“ können Pensionistinnen und Pensionisten musikalische Live-Darbietungen genießen. Der Kultursommer Wien läuft noch bis 30. August.

Alle Informationen zum Programm: www.kultursommerwien.at oder 01 34 35 814.

"Das aktive Kulturleben ist Teil der besonderen Lebensqualität dieser Stadt. Es freut mich, dass der coronabdingte Neustart des kulturellen Lebens gelungen ist.Wien dreht wahrlich auf", so Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer