Österreich

Schon 153 gratis WLAN-Spots in Wien

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:30

Seit die Stadt im Mai angekündigt hat, 400 WLAN-Access Points in Wien einrichten zu wollen ist viel weitergegangen. Bis jetzt sind bereits 153 davon in Betrieb. Auch in einigen U-Bahnstationen bieten die Wiener Linien gratis WLAN an.

Seit die Stadt im Mai angekündigt hat, 400 WLAN-Access Points in Wien einrichten zu wollen ist viel weitergegangen. Bis jetzt sind bereits 153 davon in Betrieb. Auch bieten die Wiener Linien gratis WLAN an.

Wer unterwegs surfen will und dabei sein vertragliches Datenvolumen sparen will, wird erfreut sein: Die Stadt Wien baut derzeit fleißig das öffentliche WLAN-Netz aus. Vor allem für Touristen und Jugendliche ist das Angebot attraktiv.

Über 10.000 User nutzen das Angebot pro Woche. Mit Up- und Downloadgeschwindigkeiten von je ein Megabit pro Sekunde will man bestmögliches Service für alle garantieren. Im Sinne der Sicherheit stehen gewissen Internetseiten auf einer Blacklist und sind gesperrt.

Bis Ende des Jahres

Die MA33 Abteilung "Wien leuchtet" ist für den Ausbau zuständig. Bis Ende 2015 will man den Ausbau abgeschlossen haben. Mehr Infos und eine eingerichtet.

Steigt man über den WLAN-Access Point ein, gelangt man als erstes auf eine Startseite der Stadt Wien, auf der ein Stadtplan, Terminkalender und das aktuelle Wetter praktisch verfügbar sind, bevor man in die weite Welt des World Wide Web eintauchen kann.

Jetzt E-Paper lesen