Welt

Schon 470 Europäer fanden den Kältetod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Kältewelle hat in Europa bereits 470 Menschenleben gefordert. Am schlimmsten ist Osteuropa betroffen: Allein in der Ukraine wurden bis Dienstag 136 Tote registriert, in Polen starben bisher 68 Menschen, in Russland 64. In Weißrussland wurde die Zahl der Opfer von der Caritas mit 60 angegeben. Doch auch Italien ist schwer getroffen worden, hier starben bisher 40 Menschen in Zusammenhang mit der Kälte.

In Rumänien stieg die Zahl der Todesopfer auf 38. Aus Litauen wurden 23, aus Tschechien 24 und aus Lettland zehn Kältetote gemeldet. Mindestens 16 Menschen starben bisher durch die Kälte in Bulgarien, in Ungarn waren es 13. Auf dem Balkan wurden insgesamt 20 Tote gezählt. Tote gab es auch in Österreich und Deutschland.

Dramatische Lage in Weißrussland

Zu den Ländern, in denen die Lage besonders dramatisch ist, zählt auch Weißrussland. Die österreichische Caritas-Mitarbeiterin Sigried Spindlbeck berichtete aus Minsk: "Es herrscht extreme Kälte, für dieses Wochenende werden wieder bis minus 35 Grad erwartet."

Jeden Tag würden rund 40 Menschen mit Erfrierungen in die Krankenhäuser eingeliefert. Dörfer waren laut Caritas teilweise von der Außenwelt abgeschnitten. Unter der Kälte leiden vor allem Obdachlose, ältere alleinstehende Menschen und Familien mit vielen Kindern. In Kindergärten und Schulen war teilweise nur ein Raum geheizt, die Kinder sitzen mit Jacken drinnen.

"Obdachlose Menschen schaffen es zum Teil gar nicht in die Armenküchen der Caritas, weil sie keine Schuhe haben und deshalb nicht kommen können", zeigte sich Spindlbeck erschüttert. Mitarbeiter der weißrussischen Caritas machten sich daher auf die Suche nach Obdachlosen und versorgten sie mit Kleidung und warmen Decken. Darüber hinaus brachten Freiwillige der Caritas Lebensmittel und Brennholz zu alten Menschen in die Dörfer.

Hurrikan über Russland

Mit eisigen Winden fegte ein Hurrikan über die südrussische Stadt Noworossijsk am Schwarzen Meer. Rund 40 Menschen wurden verletzt, als zahlreiche Häuser abgedeckt wurden, wie ein Polizeisprecher laut der Nachrichtenagentur Interfax am Mittwoch sagte. In der Region Krasnodar wurden mehrere Strommasten umgeknickt, insgesamt waren bei Temperaturen von minus 20 Grad mehr als 10.000 Menschen ohne Strom.

In Italien war ein Einsatz der Armee in den Abruzzen und in der Emilia Romagna notwendig. Die Soldaten sollten eingeschneiten Berggemeinden zu Hilfe eilen. Weitere Schneefälle sind laut den Wetterexperten in den nächsten Tagen zu erwarten. Vor allem Rom befürchtet weitere Niederschläge. Zuletzt hatte der Schnee den Verkehr in der Hauptstadt am vergangenen Freitag und Samstag zum Erliegen gebracht. Zu Engpässen kam es bei der Gasversorgung. Papst Benedikt XVI. rief zu Solidarität mit den von der Kältewelle in Europa betroffenen Menschen auf.

Schulferien in Serbien wegen Stromknappheit verlängert

In Serbien bemühten sich die Behörden um Stromeinsparungen. Beim derzeitigen Verbrauch von rund 150 Millionen Kilowattstunden Strom täglich könne eine normale Versorgung ohne Abschalten höchstens für weitere zehn Tage gesichert werden, warnte das Energieministerium in Belgrad. Die wegen der Kältewelle in dieser Woche ausgerufenen Schulferien sollen laut Bildungsministerium um eine Woche verlängert werden. In Montenegro ist im Norden des Landes die Situation seit Tagen besonders schlimm.

Eine neue Kaltfront hat unterdessen Sturm, Schnee und Überschwemmungen in die Türkei gebracht. Wegen des schlechten Wetters wurden am Istanbuler Atatürk-Flughafen nach Mitteilung der Fluggesellschaft Turkish Airlines bis Mittag rund 60 Flüge gestrichen, auch Fährverbindungen von Istanbul über das Marmara-Meer wurden eingestellt. In Edirne an der Grenze zu Bulgarien traten mehrere Flüsse über die Ufer, nachdem ein Staudamm auf der bulgarischen Seite der Grenze gebrochen war. Auch der wichtigste Grenzübergang zwischen der Türkei und Bulgarien musste wegen der Überschwemmungen geschlossen werden.

Donau in Bulgarien zugefroren

In Bulgarien selbst legten dicke Eisschollen haben die Schifffahrt auf der Donau in Bulgarien lahmgelegt. Der Fluss sei bei der Donaustadt Russe sowie weiter östlich zu 90 Prozent zugefroren, teilte die bulgarische Donaubehörde am Mittwoch mit. Schnee und Glatteis behinderten landesweit den Verkehr, wie das Innenministerium mitteilte. Nach dem heftigen Regen der vergangenen Tage galt in den südlichen Krisenregionen weiter der Notstand.

APA/red

;