Österreich

Schon ab Sommer soll es in Linz Leihräder geben

Jetzt könnte es schnell gehen: Ab Sommer soll man mit Leihräder die Stadt Linz erkunden können. Die Suche nach einem Anbieter hat begonnen.

Heute Redaktion
Teilen
Ab Sommer soll es in Linz Leihräder geben.
Ab Sommer soll es in Linz Leihräder geben.
Bild: iStock

Im September des Vorjahres hatte der Linzer Gemeinderat Grünes Licht gegeben. Damit war klar, dass die Stadt Linz endlich ein Leihfahrrad-System bekommt. Ein solches gibt es bereits in vielen Städten und ist meist vor allem bei Touristen sehr beliebt.

Nun beginnt die Suche nach einem selbstständigen Betreiber. Interessenten haben nun die Möglichkeit, sich bis zum 16. Februar bei der Stadt zu bewerben. Wichtig ist dabei nicht nur ein hoher Qualitätsanspruch bei den Rädern sowie Stationen, sondern auch eine sinnvolle Verteilung der Standorte.

Zumindest 40 Standorte soll die erste Ausbaustufe in der Linzer Innenstadt umfassen. Die wurden bereits geprüft und evaluiert. Das Besondere am Linzer System ist, dass der private Betreiber die Möglichkeit erhält, seine Unkosten mit Werbeeinnahmen zu refinanzieren. Diese Einnahmen sollen etwa durch digitale Werbeflächen an den Stationen und das Branding der Fahrräder erzielt werden können.

(gs)