Wirtschaft

Schon fast 900.000 Österreicher in Kurzarbeit

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Kurzarbeit nimmt in Österreich weiter rasant zu. Mit Stand Freitag sind bei den Behörden genehmigungsfähige Anträge für 871.039 Jobs eingegangen.

Die Zahl der Anträge für Kurzarbeit steigt weiter rasant an. Mit Stand Freitag lagen bereits 63.189 genehmigungsfähige Anträge vor, teilte Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) mit. Diese beziehen sich auf insgesamt 871.039 Arbeitsplätze.

Dazu kommen noch über 15.000 Anträge, bei denen Informationen fehlen und die erst vom AMS nachbearbeitet werden müssen. Eine Woche davor hatte es Anträge für 608.607 Jobs gegeben.

Das für Kurzarbeit bewilligte Budget von rund 5 Milliarden Euro dürfte damit nicht ausreichen. 39.298 Anträge mit einer Bewilligungssumme von rund 4,3 Milliarden Euro wurden bereits genehmigt, heißt es in der Aussendung. Die Mittel für Kurzarbeit waren vorige Woche noch von drei auf fünf Milliarden Euro aufgestockt worden.