Schon fast eine Million Menschen in Israel geimpft

Rund 950.000 Menschen erhielten die Corona-Impfung bereits.
Rund 950.000 Menschen erhielten die Corona-Impfung bereits.JACK GUEZ / AFP / picturedesk.com
Israel impft schneller als jedes andere Land. Mehr als zehn Prozent der Bevölkerung erhielten bereits die erste Dosis.

Nachdem in Israel trotz drittem Teil-Lockdown die Corona-Zahlen wieder in die Höhe schossen, setzt das Land nun voll auf die Durchimpfung der Bevölkerung. Weniger als zwei Wochen nach dem Beginn einer Impfkampagne hat Israel schon fast eine Million seiner Bürgerinnen und Bürger im Rekordtempo geimpft.

153.400 Menschen an einem Tag geimpft

Wie Gesundheitsminister Juli Edelstein mitteilte, haben rund 950.000 Menschen bereits die erste Impfdosis erhalten. Bei 9,3 Millionen Einwohnern sind das mehr als zehn Prozent der Bevölkerung. Allein am letzten Tag des Jahres wurden in Israel nach Angaben des Gesundheitsministeriums rund 153.400 Menschen geimpft. Mehr als 40 Prozent der über 60-Jährigen im Land erhielten bereits die erste Dosis des Biontech-Pfizer-Impfstoffs.

Eine Grafik auf der Website "Our World in Data" vergleicht verschiedene Staaten nach der Zahl der verabreichten Dosen pro 100 Einwohner. Dort steht Israel mit 9,18 Dosen je 100 Einwohner (Stand 30. Dezember) klar an der Spitze - wenn auch nicht in absoluten Zahlen, wo die USA, China und Großbritannien führen.

Die Corona-Neuinfektionen stiegen aber in Israel in den letzten Tagen rasant an. Die Zahl der neuen Fälle binnen 24 Stunden lag nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Freitag bei 5.804. Am Vortag waren es mit 5.831 noch etwas mehr gewesen – der höchste Stand seit Oktober. Die Coronavirus-Beschränkungen könnten deshalb ab Sonntag verschärft werden.

6.000 Impfungen in Österreich

In Österreich wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums bisher rund 6.000 Personen gegen Covid-19 geimpft. Bis Ende dieser Woche werden weitere 53.000 Dosen des Biontech-Pfizer-Impfstoffes erwartet, im Jänner dann 63.000 Dosen pro Woche. Damit sollen ab 5. Jänner alle Alters- und Pflegeheime sowie die Covid-Stationen der Krankenhäuser beliefert werden. Die großflächigen Impfungen in Pflegeheimen und Covid-Stationen sollen dann ab 12. Jänner starten.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
IsraelCorona-ImpfungCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen