Österreich

Schon Grab ausgehoben: Mord in Wien verhindert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Nach der Zerschlagung eines Geldwäsche-Rings, der illegal Schmuckstücke unter der Tarnung von Kleidungsbestellungen nach Österreicher importiert hat, konnte die Polizei rechtzeitig einen versuchten Mord verhindern. Einer der Beschuldigten wollte einen der anderen Beteiligten umbringen, um die Ehre der tschetschenischen Familie wiederherzustellen. Er hatte bereits ein Grab für den Leichnam ausgehoben.

, der illegal Schmuckstücke unter der Tarnung von Kleidungsbestellungen nach Österreicher importiert hat, konnte die Polizei rechtzeitig einen versuchten Mord verhindern. Einer der Beschuldigten wollte einen der anderen Beteiligten umbringen, um die Ehre der tschetschenischen Familie wiederherzustellen. Er hatte bereits ein Grab für den Leichnam ausgehoben.

Die 41-jährige Hauptverdächtige und ihr 47-jähriger Ex-Mann sollen sich in Kleidungslieferungen Schmuck aus der Türkei schicken lassen haben, um Zoll und Steuern zu sparen. Auch die Mutter der 41-Jährigen und zwei Geschwister sollen daran beteiligt gewesen sein.

Belastende Aussagen Grund für Mordpläne

Bei den Einvernahmen dürften sich die beiden Familienhälften gegenseitig belastet haben. Als die 41-Jährige in Haft blieb, wollte sich der Verwandte der Frau an einem 48-jährigen Verwandten für dessen belastende Aussagen rächen und die Familienehre wiederherstellen.

Adam U. (45) plante einen Mittäter anzuheuern, der den 48-Jährigen umbringt. Er kaufte außerdem einen kleinen Lkw für den Transport des Leichnams und hob ein Grab in einem Waldstück in Wien-Simmering aus. Doch zur penibel geplanten Tat kam es glücklicherweise nicht.

Anstifter ist geständig

Andere Familienmitglieder hatten Wind von der Sache bekommen und die Polizei verständigt. Ermittler des Landeskriminalamtes konnten Adam U. und den als Mittäter geplanten Vazrail A. festnehmen und ausreichend Beweismittel sicherstellen. Die beiden Beschuldigten befinden sich nun in der Justizvollzugsanstalt Josefstadt, der Anstifter ist im Gegensatz zum anderen Verdächtigen geständig.