Österreich

Schon halbe Million radeln in Wien mit Citybike

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: christian fuerthner

Am Anfang belächelt, wurde aus dem Citybike ein Erfolgsmodell: Schon eine halbe Million Radler ist inzwischen angemeldet und nutzt die Gratis-Drahtesel. Der fünfhunderttausendste Radler bekam ein Fahrrad geschenkt.

Vor elf Jahren konnte man in Wien zum ersten Mal in die Pedale eines Citybikes treten. Seither  hat sich viel getan. Inzwischen gibt es 118 Stationen, 2.999 Boxen und 1.450 Räder in der Stadt. Jährlich strampeln Wiener und Wien-Besucher 2,5 Millionen Kilometer weit.

"Besonders stolz sind wir darauf," so Gewista-Chef Karl Javurek, "dass dieses von uns entwickelte und erstmalig in einer Großstadt durchgeführte System nunmehr in 60 Metropolen der Welt, von Paris bis Brisbane, durchgeführt wird."

Zur Feier des "runden" Ereignisses zog ein Citybike-Fan das große Los. Atasever Nebi bekam von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, Gewista CEO Karl Javurek und Otmar Nagelreiter ein smart-ebike geschenkt.