Österreich

Schon jeder Dritte braucht Nachhilfe

Heute Redaktion
Teilen

Mehr als 42.000 Schüler in Niederösterreich bekommen im Jahr Nachhilfe. Das ergibt im Schnitt Kosten von rund 497 Euro pro Schüler. Insgesamt geben die Eltern jährlich 21,2 Millionen Euro für die Lernhilfe aus. Das ist zu viel, so der designierte Arbeiterkammer-Präsident Hermann Haneder. Er fordert eine rasche Schulreform.

Die jüngsten Zahlen lassen bei Hermann Haneder die Alarmglocken läuten. Praktisch jeder dritte Schüler in Niederösterreich nimmt Nachhilfe in Anspruch. Die Nachhilfe wird zur Lösung von Problemen eingesetzt und wirft selbst wiederum Probleme auf, etwa die enorme finanzielle Zusatzbelastung für Eltern, sagt Studienautor Helmut Staubmann von der Universität Innsbruck. Er befragte Schüler und Eltern in Niederösterreich, wertete 720 Fragebögen aus. Ergebnis: 

Im Schnitt sind pro Jugendlichem während des Schuljahres 26 Nachhilfestunden notwendig. Die Ursachen werden in erster Linie bei den Lehrern (schlechtes Erklären, zu wenig Zeit für Übungen) gesehen, aber auch bei den Schülern (Pubertätsprobleme) und Eltern (Überforderung). Bei den Fächern führen Mathematik vor Englisch und Deutsch. Die Preise für eine Stunde schwanken je nach Anbieter zwischen 16,50 und 23,30 Euro.