Wien

Schon jeder dritte Corona-Neuerkrankte kommt aus Wien

Die Zahl von neuen Infektionsfällen mit dem Coronavirus ist in Österreich binnen 24 Stunden wieder um mehr als 100 Betroffene gestiegen.

Jochen Dobnik
Teilen
Corona Wien Mariahilfer
Corona Wien Mariahilfer
picturedesk.com

Über ein Drittel aller 114 Neuinfektionen in Österreich geht laut Innenministerium auf Wien zurück (38), Hotspot bleibt jedoch Oberösterreich (53). In den vergangenen zwei Wochen wurden dort 48 Corona-Fälle registriert, die im Zusammenhang mit Urlaubs-Heimkehrern aus dem Westbalkan stehen.

Mehr Grenzkontrollen gefordert

Damit die Zahlen nicht weiter in die Höhe schnellen und angesichts der gerade gestarteten Ferien und der damit erhöhten Reisetätigkeit fordert Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer jetzt mehr Grenzkontrollen: "Wir dürfen nicht riskieren, dass durch eingeschleppte Infektionen die hohe Disziplin der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zunichte gemacht wird oder die Akzeptanz der notwendigen Maßnahmen, wie Maskenpflicht, sinkt. Wir brauchen konsequente Maßnahmen an unseren Grenzen, ansonsten laufen unsere Anstrengungen teilweise ins Leere".

Bisher gab es in Österreich 18.897 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (9.30 Uhr) sind österreichweit 708 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 16.952 wieder genesen. Somit gibt es in ganz Österreich 1.239 aktuell erkrankte Personen. Davon befinden sich 83 Personen in krankenhäuslicher Behandlung, zehn davon auf Intensivstationen.