Welt

Schon über 20 Hunde mussten sterben

In Norwegen sind in den vergangenen Tagen mehrere Vierbeiner ums Leben gekommen. Warum, ist noch nicht geklärt.

Heute Redaktion
Teilen

Norwegische Tierärzte und Behörden stehen vor einem Rätsel: Mehrere Hunde litten erst unter Symptomen wie blutigem Durchfall und Erbrechen. Dann sind sie plötzlich gestorben. Bereits über 25 Tiere sind in den vergangenen Tagen auf diese Weise ums Leben gekommen. Besonders häufig waren Hunde in der Hauptstadt Oslo betroffen.

Warum? Das weiß man nicht. Die Behörden sprechen jedoch von einer "sehr ernsten" Krankheit. Wissenschaftler konnten bislang Salmonellen als Ursache ausschließen, wie bei einer Pressekonferenz gesagt wurde.

Spielverbot

Aber: "Stattdessen fanden wir zwei weitere Bakterienarten, die für das Leiden der Hunde verantwortlich sein könnten. Sicher ist das aber noch nicht."

Auch ob die Krankheit ansteckend sei, wisse man noch nicht. Es werde daher Hundehaltern empfohlen, zu anderen Hunden auf Abstand zu gehen.

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;