Welt

Schon wieder ballern Brüder auf US-Parade

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: The Times-Picayunes/Reuters

Nach den Schüssen während einer Muttertagsparade in New Orleans mit 20 Verletzten haben Ermittler zwei Verdächtige festgenommen. Schon wieder sind Brüder die Täter. Die beiden Männer (19,24) sind vermutlich Mitglieder derselben Straßengang, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Beiden wird versuchter Mord in 20 Fällen vorgeworfen.

haben Ermittler zwei Verdächtige festgenommen. Schon wieder sind Brüder die Täter. Die beiden Männer (19,24) sind vermutlich Mitglieder derselben Straßengang, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Beiden wird versuchter Mord in 20 Fällen vorgeworfen.

Gegen vier weitere Verdächtige ermittelt die Polizei der Küstenstadt im US-Staat Louisiana wegen Behinderung der Justiz und Beihilfe nach einer Straftat. Sie sollen den jüngeren der beiden Brüder, der anhand von Videoaufnahmen identifiziert worden war, vor der Polizei versteckt haben, obwohl sie wussten, dass eine Großfahndung nach ihm lief.

Unter den 20 Verletzten der Schießerei am Sonntag waren auch zwei zehnjährige Kinder. Viele der Opfer erlitten Streifschüsse, die meisten Verletzungen waren aber nicht lebensgefährlich. Die Polizei stufte den Vorfall als "Straßengewalt" ohne terroristischen Hintergrund ein. Augenzeugen sahen insgesamt drei Verdächtige nach den Schüssen weglaufen, aber nur nach dem 19-Jährigen wurde öffentlich gefahndet.

Gegen ihn läuft nach Polizeiangaben bereits ein Verfahren wegen unerlaubten Waffenbesitzes. Zum Zeitpunkt der Schießerei befand er sich gegen Kaution auf freiem Fuß. In der Vergangenheit sei außerdem wegen Heroinbesitzes und Widerstandes gegen die Staatsgewalt gegen den 19-Jährigen ermittelt worden.

Sein 24 Jahre alter Bruder war demnach auf Bewährung, nachdem er wegen Verstößen gegen das Drogengesetz im Gefängnis gesessen war. Ein Haftbefehl wegen anderer Delikte war zudem gerade erlassen worden, darüber hinaus fanden Polizisten bei der Festnahme Kokain und Heroin in seinen Taschen.

APA/red.