Österreich

Schon wieder brannte eine Sauna in Oberösterreich

Heute Redaktion
Teilen

Erst am Wochenende hatte die Feuerwehr den letzten "Aufguss" bei einer Sauna in Wels machen müssen, jetzt brannte wieder eine "Schwitz-Kammer".

Montagabend schlug ein 34-jähriger Hausbewohner aus Aigen-Schlägl (Bez. Rohrbach) Alarm, weil dichter Rauch aus seiner Sauna drang. Die Mutter hatte sie eine Stunde vorher eingeschaltet, um sie dann gegen 19 Uhr benützen zu können.

Der Brand konnte durch die Feuerwehr Schlägl rasch gelöscht werden. Und auch die Brandursache war dann schnell geklärt: Ein Kabel schmorte durch – und löste den Brand aus.

Erst am Wochenende hatte in Wels eine Sauna-Hütte im Garten eines 72-Jährigen Feuer gefangen. Er alarmierte die Feuerwehr – die machte den letzten "Aufguss". Und schon war der Brand gelöscht.

Laut Ermittlungen dürfte ein stark überhitztes Ofenrohr, das im Inneren der Sauna zu nah an der Holzverkleidung war, einen Klimmbrand zwischen Holz- und Rigipswand augeslöst haben.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)

;