Szene

Schon wieder ein Schnarch-Show-Finale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL.de

Kritiker lobten das "Supertalent"-Finale vom Samstag auf RTL und um wieviel schlechter das "The Voice of Germany"-Finale gewesen sei. Blöd nur: Das einzig gute an der Show war, dass sie jetzt vorbei ist. Gewinner Jean-Michel Aweh hat - das kann man nur von wenigen Retorten-Sängern behaupten - seinen Song selbst fabriziert. Allerdings hätte die Welt nicht viel verpasst, wenn er es gelassen hätte.

Kritiker lobten das "Supertalent"-Finale vom Samstag auf -Finale gewesen sei. Blöd nur: Das einzig gute an der Show war, dass sie jetzt vorbei ist. Gewinner Jean-Michel Aweh hat - das kann man nur von wenigen Retorten-Sängern behaupten - seinen Song selbst fabriziert. Allerdings hätte die Welt nicht viel verpasst, wenn er es gelassen hätte.

25,39 % der Zuschauer wollten den romantisch gelockten Aweh und seinen Song "Komm raus aus dem Nebel" auf dem Siegerpodest sehen. Aweh erinnert ein wenig an "Sherlock" Benedict Cumberbatch und schmachtet auf deutsch ins Mikro. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass er Pech hat, weil er sich die Showzeit mit einer stinklangweiligen Jury teilen musste. Selbst Papagei Jacko konnte die Show nicht retten.

Bohlen, der sich sonst eher als Ungustl gebärdet, war beim Finale plötzlich streichelzahm. Einzige Ausnahme: Deidra Jones beging eine Show-Todsünde und versuchte sich an einem Song von Gloria Gaynor. Bohlen war an eine "Betriebsfeier bei Kik" erinnert. Da hatte er zur Abwechslung nicht unrecht. Generell wirkten die Musik-Auftritte farblos: Bei "Diamonds" von Laura Pinski oder "Natural Woman" von Juliette Schoppmann fiel wohl keinem außer der Jury die Kinnlade nach unten.

Auch die Jury war fad: Bei Hunziker glitzerte nur das silberne Pailetten-Kleid und Thomas Gottschalk hat hoffentlich aus seinem Fehler gelernt und wird in Zukunft seine Zeit sinnvoller einsetzen. In der Flut der Castingshows fiel die x-te Staffel von Supertalent nicht weiter auf. Das beste an der Show: Bald werden wir sie vergessen haben.

Das Ranking der Finalisten:

Jean-Michel Aweh
Christian Bakotessa
Dan Sperry
Jacko der Papagei
Laura Pinski
Juliette Schoppmann
Emil Kusmirek
TABEA
Hammou Bensalah
Deidra Jones

;