Oberösterreich

Schon wieder eine Fliegerbombe –Bahnstrecke gesperrt

Besonders geduldig mussten Bahnreisende am Freitag zwischen Wels und Marchtrenk sein. Der Grund: Es wurde eine Fliegerbombe gefunden.

Die Polizei hat den Bereich großräumig abgesperrt. Anrainer sollen im Haus bleiben.
Die Polizei hat den Bereich großräumig abgesperrt. Anrainer sollen im Haus bleiben.
Matthias Lauber

Wie bereits mehrmals zuvor wurde am Freitagvormittag bei Bauarbeiten am viergleisigen Ausbau der Westbahnstrecke eine Fliegerbombe entdeckt. 

Die Arbeiten im betroffenen Bereich wurden umgehend eingestellt. Die Polizei weitete außerdem den Sperrbereich aus. 

Mittles Lautsprecher rief die Exekutive die unmittelbaren Anwohner dazu auf, die Häuser nicht zu verlassen, sowie den Bereich der Fenster zu meiden.

Kurz darauf gaben die ÖBB bekannt, dass aufgrund der behördlichen Sperre der Zugverkehr zwischen Wels und Marchtrenk bis voraussichtlich 12.30 Uhr eingestellt wird. Die Fernverkehrszüge warteten vorerst die Sperre ab.

1/3
Gehe zur Galerie
    Anrainern wurde geraten, im Haus zu bleiben.
    Anrainern wurde geraten, im Haus zu bleiben.
    Matthias Lauber

    Die Bergung der 250-Kilo-Bombe lief glatt ab. Nach rund zwei Stunden konnte schließlich kurz nach Mittag die behördliche Sperre wieder aufgehoben werden. Auch die Züge fahren wieder.

    1.000 Bomben alleine in Linz

    In Oberösterreich werden immer wieder Fliegerbomben entdeckt. Alleine in Linz vermuten Experten aufgrund von Luftbildern mehr als 1.000 Kriegsrelikte in der Erde.

    Meistens werden die Bomben oder Granaten bei Grabungsarbeiten auf Baustellen gefunden. 2016 sorgte der Fund einer 250-Kilo-Bombe in einem Waldstück in Linz-Ebelsberg für große Aufregung. Das Areal musste damals großräumig gesperrt werden, die Bombe wurde schließlich unter großem Medien- und Anrainer-Interesse gesprengt.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com