Welt

Schon wieder Erdbeben im Mittelmeerraum

In Amatrice waren die Erschütterungen am deutlichsten zu spüren. Hier starben im Vorjahr knapp 300 Menschen bei einem Beben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google, Google Maps, heute.at

In der Nacht auf Samstag wurden Bewohner und Touristen von den Erschütterungen aus dem Schlaf gerissen. Einige Sekunden lang bebte die Erde, dann war es wieder ruhig. In Verona war das Beben deutlich spürbar, bei einer Stärke von 3,6 auf der Richterskala. Das Epizentrum lag in acht Kilometern Tiefe in der Nähe von Crone. Das Beben soll bis zum Gardasee spürbar gewesen sein.

Die stärksten Erschütterungen konnten jedoch in der Nähe der Kleinstadt Amatrice gemessen werden. Das Epizentrum lag hier in 14 Kilometern Tiefe und löste einen Erdstoß der Stärke 4,2 aus. Bislang wurden keine Schäden gemeldet. Verletzt wurde niemand.

Amatrice wurde zerstört

Die Erschütterungen versetzten die Menschen sofort in Angst und Schrecken. Erst im vergangenen Jahr wurde Amatrice von einem Erdbeben komplett zerstört. Knapp 300 Menschen kamen dabei ums Leben.

Viele dachten auch sofort an die Bilder aus Griechenland. Hier traf ein Beben der Stärke 6,7 die Insel Kos. Dabei kamen zwei Menschen um.

(ds)