Welt

Schon wieder! Geheimdokumente in Bidens Haus gefunden

Erneut wurden geheime Unterlagen im Privatbereich des US-Präsidenten entdeckt: Er gerät zusehends unter Druck, ein Sonderermittler wurde eingesetzt.

20 Minuten
Beinahe täglich gibt es aktuell neue Berichte über Geheim-Dokumente in Bidens Privatbesitz.
Beinahe täglich gibt es aktuell neue Berichte über Geheim-Dokumente in Bidens Privatbesitz.
MANDEL NGAN / AFP / picturedesk.com

Erneut wurden pikante Dokumente bei Joe Biden gefunden: In seinem Privathaus in Wilmington im Bundesstaat Delaware sind weitere Verschlusssachen gefunden worden. Bidens Berater Richard Sauber teilte am Samstag mit, er habe in einem Raum neben der dortigen Garage am Donnerstagabend weitere fünf Seiten eingestufter Regierungsunterlagen gefunden, nachdem dort am Mittwoch eine erste Seite entdeckt worden war.

Es handelt sich nach offiziellen Angaben um Unterlagen aus Bidens Zeit als US-Vizepräsident. Der Demokrat war von 2009 bis 2017 Stellvertreter des damaligen Präsidenten Barack Obama gewesen. In den vergangenen Tagen war bekannt geworden, dass Verschlusssachen aus dieser Zeit an mehreren Orten gefunden wurden: in privaten Büroräumen in der Hauptstadt Washington sowie in Bidens Privathaus in Wilmington. Das Weiße Haus hatte vor wenigen Tagen eigentlich erklärt, die Suche nach Unterlagen wäre abgeschlossen.

Biden in der Defensive

Sauber erklärte, er habe die neu gefundenen Seiten umgehend an Mitarbeiter des Justizministeriums übergeben. Justizminister Merrick Garland hatte vor wenigen Tagen einen Sonderermittler eingesetzt, um dem Dokumentenfund auf den Grund zu gehen. Biden und das Weiße Haus stehen wegen ihrer Kommunikationspolitik in dem Fall sehr in der Kritik.

1/11
Gehe zur Galerie
    US-Präsident Joe Biden fährt am 18. Juni 2022 im Gordon's Pond State Park in Rehoboth Beach, Delaware, mit dem Fahrrad.
    US-Präsident Joe Biden fährt am 18. Juni 2022 im Gordon's Pond State Park in Rehoboth Beach, Delaware, mit dem Fahrrad.
    SAUL LOEB / AFP / picturedesk.com