Österreich

Schon wieder Giftköder in Wien entdeckt

Heute Redaktion
Teilen

Schon wieder wurden in Wien Giftköder ausgelegt. Wie am Dienstag bekannt wurde, wurde im Bereich Breitenleer- und Hausfeldstraße in Wien-Donaustadt an mehreren Stellen Rattengift gefunden und entfernt.

Die Anzahl der Vergiftungsattacken auf Hunde hat in den letzten Monaten österreichweit stark zugenommen. In Wien können verdächtige Funde bei der MA60 unter der Nummer 01/40008060 gemeldet werden.

Mit Rasierklingen gespickte Fleischstücke oder Leckerlis, die mit Rattengift und Schneckenkorn versetzt werden, kosten immer mehr Hunde das Leben. Um die Vierbeiner bestmöglich zu schützen, haben die "Tierfreunde Österreich" in Kooperation mit "giftwarnung.info" einen Giftköder-Alarm entwickelt. Der kostenlose WhatsApp-Service setzt Hundehalter über aktuelle Giftköderfunde in Kenntnis.

Nach der Registrierung erhalten Tierhalter jedes Mal eine automatische Warnung via WhatsApp, sobald ein neuer Giftköder gefunden wurde. Das größte Problem bei Giftködern ist, dass die Bandbreite der Methoden enorm ist. Bei auffälligen Symptomen wie Erbrechen, Bewusstlosigkeit oder Blut im Urin sollten Tierhalter unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.