Österreich

Schon wieder Großbrand bei Linz Textil

Heute Redaktion
Teilen

80 Feuerwehrleute kämpfen derzeit gegen einen riesigen Brand bei Linz Textil. Das Dach einer Lagerhalle ist bereits eingestürzt. Verletzt wurde bisher niemand.

Gestern gegen 22:30 Uhr wurden die Flammen in der Viskosespinnerei entdeckt. Verpackungsmaterial hatte aus bisher noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Laut Feuerwehr gestalten sich die Löscharbeiten wegen der verwinkelten Räume besonders schwierig. Vielleicht auch deshalb konnte der Einsturz des Fertigwarenlagers nicht mehr verhindert werden. Eine Verpackungsmaschine wurde durch das Feuer zerstört.

Wieviel Zeit die Löscharbeiten noch in Anspruch nehmen werden, ist derzeit noch nicht abzusehen. Die Feuerwehr befürchtet allerdings, dass es zu Behinderungen im Frühverkehr kommen wird. Zudem sind Geruchsbelästigungen in einigen Teilen von Linz nicht auszuschließen. Die Behörden raten den Anrainern, die Fenster ihrer Häuser und Wohnungen geschlossen zu halten.

Zweiter Brand innerhalb kurzer Zeit

Erst am 20. Oktober hatte es bei Linz Textil in einer Lagerhalle gebrannt - die Ursache ist bis heute unbekannt. Trotz des neuerlichen Feuers ist der Fortbestand des Unternehmens nicht gefährdet. Die Firmenleitung geht davon aus, dass die Produktion trotzdem, wenn auch mit leichter Einschränkung, heute fortgesetzt werden kann.

;