Österreich

Schon wieder Handy-Raub in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Der nächste Handy-Raub in Wien: Das Opfer ist diesmal ein 18-Jähriger. Er wurde am Dienstagabend in Wien-Donaustadt von zwei Unbekannten mit einer Pistole bedroht und ausgeraubt.

Der nächste Handy-Raub in Wien: Das Opfer ist diesmal ein 18-Jähriger. Er wurde am Dienstagabend in Wien-Donaustadt von zwei Jugendlichen mit einer Pistole bedroht und ausgeraubt.

Gegen 19 Uhr war der 18-Jährige auf dem Weg nach Kagran, um sich dort mit Freunden zu treffen. Während er bei der Station Erzherzog-Karl-Straße der Linie 26 auf die Straßenbahn wartete, kamen zwei Jugendliche von der anderen Straßenseite auf ihn zu. Einer der beiden bedrohte das Opfer mit einer Pistole und verlangte sein Handy. Die beiden flüchteten anschließend mit der Beute in Richtung Industriestraße.

So sehen die Verdächtigen aus:


Einer der Täter ist laut Zeugenaussage zwischen 15 und 17 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß und vermutlich türkischer oder serbischer Herkunft. Er ist schlank, hat ein schmales Gesicht und kurze, schwarze Haare. Bei dem Überfall sprach er akzentfreies Deutsch und war mit einer schwarzen Winterjacke, dunkler Jeanshose und dunklen Schuhe bekleidet und einer schwarzen Pistole bewaffnet.


Der zweite Verdächtige ist ebenso zwischen 15 und 17 Jahre alt, 1,60 bis 1,64 Meter groß und vermutlich türkischer oder serbischer Herkunft. Er hat schwarze, kurze Haare und eine bullige Statur. Beim Überfall trug er eine schwarze Jacke und war auch sonst dunkel bekleidet.


Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, nimmt Hinweise unter Telefonnummer 01/31310 DW 67800 entgegen.

Erst am Mittwoch wurde ein anderer Übergriff von vier Jugendlichen auf zwei 13-jährig bekannt - .