Österreich

Schon wieder kein Strom in Osttirol

Heute Redaktion
Teilen

In Osttirol ist es am Sonntag aufgrund von Neuschnee zu Stromausfällen gekommen. Zunächst waren 330 Haushalte betroffen, am Nachmittag waren noch immer 270 Haushalte in den Orten Sillian und Heinfels im Pustertal sowie im Defereggental ohne Strom.

Rund 150 Haushalte dürften im Lauf des Abends wieder ans Netz angeschlossen werden können, die restlichen 120 müssen bis zum Montag warten. Sie befinden sich am Talschluss des Defereggentales bei St. Jakob. In diesem Bereich ist ein Weitspannfeld zerstört worden. Es konnte wegen der Lawinengefahr nicht mehr repariert werden. Die Experten des Landes hatten vor der erheblichen Lawinengefahr gewarnt.

Den ganzen Tag über waren Bäume wegen des teils nassen Schnees umgestürzt und auf die Stromleitungen gefallen. Bis Mittag konnte die Hauptleitung im Defereggental zwar repariert werden, am Nachmittag kam es aber zu einer erneuten Störung.

.