Österreich

Schon wieder Kind (4) beinahe in Bad ertrunken

Erneut musste in Oberösterreich ein bewusstloses Kind aus dem Schwimmbad gerettet werden. Eine Bademeisterin hatte den 4-Jährigen entdeckt.

Heute Redaktion
Teilen
Im Kinderbad Ebelsberg ereignete sich der Zwischenfall.
Im Kinderbad Ebelsberg ereignete sich der Zwischenfall.
Bild: Linz AG

Die Serie an schweren Zwischenfällen beim Baden reißt nicht an. Am Dienstag ist im Ebelsberger Kinderbad erneut zu einer gefährlichen Situation gekommen.

Zur Mittagszeit lief ein 4-jähriger Bub alleine im Bereich des rund 1,20 Meter tiefen Schwimmbeckens herum. Die aufmerksame Bademeisterin (58) ermahnte die Mutter und das Kind, weil es alleine und vor allem ohne Schwimmhilfe herumlief.

Doch trotz aller Warnugen bemerkte die Bademeisterin nur kurze Zeit später genau dieses Kind im Becken. Der Bub schwamm regungslos mit dem Kopf nach unten im Wasser.

Die Bademeisterin reagierte blitzschnell zog den bereits bewusstlosen Bub sofort aus dem Wasser und begann mit Wiederbelebungsmaßnahmen.

Nach etwa einer Minute kam der Bub wieder zu sich. Der eintreffende Notarzt übernahm dann die weiteren Maßnahmen. Der Bub wurde von der Rettung in den MedCampus IV gebracht und ist außer Lebensgefahr. Das Kind bleibt zur Beobachtung über die Nacht auf der Intensivstation.

Um solche Unfälle zu vermeiden merkt die Polizei an: "Die Eltern oder andere Aufsichtspersonen sind alleine für die Beaufsichtigung von Kindern in Freizeit- und Badeanlagen verantwortlich. Im Übrigen ist das auch der Badeordnung zu entnehmen."

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (gs)