Binnen fünf Tagen haben zwei Fokker 70 der AUA nach technischen Problemen zurück nach Wien-Schwechat fliegen müssen. Wie schon am Mittwoch auf dem Flug nach St. Petersburg, kam es auch am Sonntag auf einem Flug nach Charkiw.
Binnen fünf Tagen haben zwei Fokker 70 der nach technischen Problemen zurück nach Wien-Schwechat fliegen müssen. Wie schon am Mittwoch auf dem Flug nach St. Petersburg, kam es auch am Sonntag auf einem Flug nach Charkiw.
Am Flug von Wien-Schwechat in die ukrainische Stadt kam es laut AUA zu Problemen mit dem Kontaktwarnsystem. Wie AUA-Sprecherin Patricia Strampfer erklärte, wurde die Fokker 70 mit 41 Passagieren an Bord zum Flughafen Wien-Schwechat zurückbeordert.
Der Pilot hatte während des Flugs die technischen Probleme registriert. Die Maschine - sie war um 10.19 Uhr gestartet - drehte um, "weil wir in Charkiw keine Techniker vor Ort haben", erläuterte Strampfer.
Bereits am Mittwoch musste eine Fokker 70 auf dem Weg nach St. Petersburg rückkehren. Grund war der Ausfall des Flugdatencomputers während des Steigfluges. Der Computer wurde ausgetauscht und das Flugzeug wieder in Dienst gestellt.