Österreich

Schon wieder: Nächster Kindergarten ist pleite!

Heute Redaktion
Teilen
An zwei Standorten wurden 89 Kinder betreut.
An zwei Standorten wurden 89 Kinder betreut.
Bild: iStock/Symbolbild

Weil der Verein "Hala Kindergarten" sich nicht an die Vereinbarungen gehalten hat, stoppte die Stadt Wien die Förderungen. Nun ist der Verein in Konkurs.

Zu wenig qualifiziertes Personal, mangelhaftes Spielmaterial und falsch abgerechnete Betreuungsplätze: Aus diesen und anderen Gründen stoppte die Stadt Wien im März die Förderungen an den Verein, der unter dem Namen "Florakids" zwei Standorte in der Brünner Straße 264 (Floridsdorf) und Wagramer Straße 123 (Donaustadt) betreibt.

Nun musste der 2012 gegründete Verein, der seit Mai 2015 Förderungen von der Stadt bezog, Konkurs anmelden. Neben dem Förderstopp soll auch jene Tatsache an der Insolvenz schuld sein, dass der Vereins-Vorstand der Meinung war, dass die Dienstverhältnisse aufgrund der Gruppenschließungen sofort beendet werden können.

Standort Brünner Straße soll wieder öffnen

Die Schulden belaufen sich laut dem Alpenländischen Kreditorenverband und dem Österreichischen Verband Creditreform auf 145.000 Euro. Derzeit sind noch zwei Dienstnehmer im Unternehmen beschäftigt.

Der Standort in der Wagramer Straße wurde bereits Anfang Juni geschlossen, jener in der Brünner Straße mit einer Gruppe soll nach der Urlaubspause wieder öffnen. Ein Antrag auf Sanierung wurde bisher nicht eingebracht, ist aber geplant. (cz)