Sportmix

Schon wieder! Todescrash bei Motorrad-Rennen in Misano

Bei einem PS-Event in Misano kam es zu einem tödlichen Unfall. Auf der gleichen Strecke verunglückte 2011 ein MotoGP-Senkrechtstarter.

Heute Redaktion
Tödlicher Motorrad-Unfall in Misano
Tödlicher Motorrad-Unfall in Misano
IMAGO/Independent Photo Agency

Auf der Rennstrecke nahe Rimini fand an Sonntag die Trofeo Italiano Amatori der Klasse 600 Pro statt. In der zweiten Runde kam es zu einer Tragödie, als Federico Esposto mit seinem Konkurrenten Marco Sciutteri crashte und zu Sturz kam. Der 27-Jährige aus Rom wurde danach von einem weiteren Piloten überrollt und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Auch Sciutteri erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und musste per Hubschrauber ins Spital nach Cesena gebracht werden. Die Veranstaltung, an der 360 Fahrer in verschiedenen Wettbewerben teilnahmen, wurde abgebrochen. Die Staatsanwaltschaft leite offenbar bereits Ermittlungen ein, um die Vorgänge zu rekonstruieren. Mitwirkende und Veranstalter zeigten sich bestürzt.

Bei dem Unglück handelt es sich nicht um den ersten tödlichen Crash in Misano. 2011 kam auf der gleichen Strecke Marco Simoncelli zu Sturz, wurde von den nachkommenden Bikes von Colin Edwards und Valentino Rossi getroffen und dabei getötet. Die Rennstrecke trägt seither den Namen des Italieners.

Nach dazu kam es vor einer Woche auch bei den Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaften auf dem Hockenheimring zu einem tödlichen Unfall. Der 24 Jahre alte Leon Langstädler war bei einem Trainings-Crash ums Leben gekommen.