Österreich

Schon wieder trieb falscher Polizist Geld ein

Heute Redaktion
Teilen

Immer wieder erleichtern als Gesetzeshüter verkleidete Betrüger unschuldige Bürger. Nachdem in Wien ein Tourist von Fake-Polizisten bestohlen wurde und im November ein falscher Beamter einer Frau bei einer vorgetäuschten Kontrolle die Brieftasche abnahm, wurde nun eine Burgenländerin Opfer eines Betrügers.

, wurde nun eine Burgenländerin Opfer eines Betrügers.

Die 19-jährige ging mit ihrem Hund in der Wiener Straße 13 in Oberwart spazieren, als ein Mann in Polizeiuniform, jedoch ohne Einsatzgurt und Kopfbedeckung, aus einem VW Passat Kombi ausstieg. Auf dem Wagen stand in schwarzen Buchstaben "Polizei".

Der vermeintliche Polizist forderte die junge Frau auf, ihren Hundeführschein vorzuweisen. Da sie das in Wirklichkeit im Burgenland nicht notwendige Dokument nicht vorweisen konnte, forderte der Betrüger 50 Euro zur Begleichung der Strafe.

Er wartete seelenruhig, als die 19-Jährige Geld vom Bankomaten abhob. Danach steckte er die Summe ein und verschwand, ohne einen Strafzettel auszustellen. Die Polizei sucht nach dem Mann und ermittelt, ob es weitere ähnlich gelagerte Fälle gab.