Österreich

Schönbrunn hat weltweit einzige "Schnappis"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Zupanc

Der Wiener Tiergarten Schönbrunn beherbergt als einziger Zoo weltweit Südamerikanische Schnappschildkröten. Jetzt werden die ursprünglich im Gebiet von Costa Rica bis Kolumbien heimischen Reptilien erstmals den Besuchern vorgestellt.

beherbergt als einziger Zoo weltweit Südamerikanische Schnappschildkröten. Jetzt werden die ursprünglich im Gebiet von Costa Rica bis Kolumbien heimischen Reptilien erstmals den Besuchern vorgestellt.

2012 war dem Tiergarten als erstem weltweit die Nachzucht dieser Art geglückt. "Es gab davor keine Daten über ihre Fortpflanzung oder die Entwicklung ihrer Eier", sagte Direktorin Dagmar Schratter am Donnerstag. Mit Hilfe des neugewonnenen Wissens wurde dieser Erfolg 2013 wiederholt, und es sind gleich 17 Tiere geschlüpft. "Drei davon zeigen wir nun im Aquarien-Terrarienhaus", berichtete Schratter.

Nichts für schwache Mägen

Der Schildkröten- wird mit Fischstücken, Regenwürmern und Mückenlarven gefüttert. Die Elterntiere waren dem Tiergarten von einem privaten Schildkröten-Spezialisten überlassen worden.

Wie alle Schnappschildkröten halten sie sich stets im Wasser auf. Sie verlassen es nur, wenn sie sich in der Trockenzeit ein neues Gewässer suchen müssen und für die Eiablage. Über ihre Lebensweise und darüber, ob sie im Freiland noch sehr häufig vorkommen oder bedroht sind, ist nichts bekannt. Auf der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN wird diese Schildkrötenart deshalb als "noch nicht bewertet" geführt.