Österreich

Schönbrunn: Neues Giraffenhaus wird eröffnet

Endlich ist es fertig: Am 10. Mai wird der neue Giraffen-Park im Tiergarten Schönbrunn eröffnet. Und eine weitere Neuigkeit gibt es.

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt ist es fix: Am 10. Mai wird der neue Giraffen-Park im Tiergarten Schönbrunn offiziell eröffnet. Allerdings werden nicht die drei ursprünglichen Bewohner – Kimbar, Carla und Rita – einziehen, sondern zwei Neuzugänge.

Neu-Zugänge Fleur und Sophie

„Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszucht-Programmes (EEP) wurden uns zwei junge Netzgiraffen-Weibchen zugeteilt. Beide stammen aus dem Zoo Rotterdam. Sie heißen Fleur und Sofie und sind zwei Jahre alt", erklärt Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter.

Alte Giraffen bleiben im Ersatz-Quartier

Kimbar, Carla und Rita bleiben vorläufig in ihrem Ersatz-Quartier in unmittelbarer Nähe des Zoos, das sie seit Beginn der Bauarbeiten bewohnen. "Kimbar ist mit 24 Jahren das zweitälteste Männchen im Zuchtprogramm. Wir wollen ihm in seinem hohen Alter keinen Transport und Umzug mehr zumuten. Er fühlt sich dort sehr wohl und soll hier seinen Lebensabend verbringen dürfen", so Schratter. Natürlich bleibt auch seine vertraute Herde, die beiden Weibchen Rita und Carla, bei ihm.

Giraffen auf Augenhöhe

Der neue Giraffen-Park bietet einen großen, hellen Wintergarten mit ausreichend Bewegungsraum in der kalten Jahreszeit. Auf der vergrößerten Außenanlage sorgen Wiesenbereiche, Sandplätze zum Ruhen und diverse Futterstellen für Abwechslung. Die Besucher können Fleur und Sofie übrigens auf Augenhöhe beobachten. Eine drei Meter hohe Galerie im Wintergarten wird sie auf Höhe der imposanten Savannen-Bewohner führen. (cz)