Österreich

Schönbrunn-Panda verschlief 1. Geburtstag

Die Wiener Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban feiern ihren 1. Geburtstag. Zu diesem Anlass gab es süße Geschenke mit Süßkartoffeln und Karotten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Genau heute vor einem Jahr, am 7. August 2016, erblickten die beiden Panda-Zwillinge Fun Feng und Fu Ban im Tiergarten Schönbrunn das Licht der Welt.

Der 1. Geburtstag der süßen Pandas sollte daher etwas ganz besonderes werden und die Tierpfleger gaben sich bei den Geschenken die größte Mühe.

"Die Packerl waren mit Süßkartoffeln und Karotten gefüllt. Mama Yang Yang hat gleich vorgezeigt, wie das Auspacken funktioniert und hat von den Karotten und Süßkartoffeln genascht. Da wurde natürlich auch Panda-Bub Fu Ban neugierig und hat seine Päckchen inspiziert", erzählt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Während ihr Bruder Fu Ban voller Neugier die Packerl begutachtete, zeigte sich Fu Feng wenig beeindruckt. Die Kleine blieb der Geburtstagsfeier fern und verschlief den großen Tag auf einer Plattform auf der anderen Seite der Panda-Anlage.

Pandas entwickeln sich prächtig



Seit ihrer Geburt haben sich die beiden Pandas prächtig entwickelt. Einst waren sie nur 100 Gramm schwer, mittlerweile wiegen sie bereits 18 bzw. 22 Kilogramm. Die Babys sind zu Jungtieren herangewachsen.

Yang Yang ist das erste Panda-Weibchen in Menschenobhut, das Zwillinge ganz ohne menschliche Hilfe großzieht. Schratter: "Die Zwillinge heute an ihrem ersten Geburtstag so toll entwickelt zu sehen, ist einfach eine große Freude."



(wil)