Österreich

Schönbrunn trauert um Giraffe Arusha

Heute Redaktion
Teilen

Traurige Nachricht aus dem Tiergarten Schönbrunn: Der männliche Giraffennachwuchs Arusha, der am 4. Juli 2011 in Schönbrunn das Licht der Welt erblickte, ist verstorben.

Wieder eine traurige Nachricht aus dem Tiergarten Schönbrunn: Der männliche Giraffennachwuchs Arusha, der am 4. Juli 2011 in Schönbrunn das Licht der Welt erblickte, ist verstorben.

Samstagfrüh fanden die Pfleger das Tier bei Dienstantritt leblos im Stall liegend. Am Tag zuvor zeigte der fast sieben Monate alte Arusha leichte Koliksymptome und Appetitlosigkeit. „Wir haben ihn umgehend fachtierärztlich behandelt, danach besserte sich sein Zustand", erklärt Zootierarzt Thomas Voracek.

Der Körper der Giraffe wird auf der Veterinärmedizinischen Universität bereits pathologisch untersucht. Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass Arusha an einer akuten bakteriellen Darminfektion erkrankt war. Der Giraffenmutter geht es gut. Voracek: „Sie verhält sich unauffällig und frisst normal."

Robbenbaby tot

Erst im November war das Robbenbaby Diego im Tiergarten Schönbrunn verstorben. Wegen eines Herzfehlers musste die Mähnenrobbe eingeschläfert werden -

;