Österreich

Schönbrunner Giraffen schon im Freien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tiergarten Schönbrunn / Barbara Feldmann

Die Giraffen im Tiergarten Schönbrunn haben sich an ihr Übergangsquartier gewöhnt, das sie in der vergangenen Wochen in unmittelbarer Nähe des Zoos bezogen haben.

Die haben sich an ihr Übergangsquartier gewöhnt, das sie in der vergangenen Wochen in unmittelbarer Nähe des Zoos bezogen haben.

"Giraffen sind Neuem gegenüber generell skeptisch. Unser Bulle Kimbar und das Weibchen Carla haben sich schon ein paar Schritte hinaus getraut", erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter am Donnerstag.

Damit sich die Giraffen aus ihrer provisorischen Innenanlage weiter ins Freie - eine vom Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellte Wiese nahe der Maria-Theresien-Kaserne - wagen, locken sie die Tierpfleger mit Leckerbissen wie Pellets und frischen Blättern nach draußen.

Als erster soll Kimbar mit der Außenanlage vertraut werden und den Weibchen vermitteln, dass dort alles in Ordnung ist. Die Sanierung des Giraffenhauses soll spätestens im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein soll.