Österreich

Schöne Bescherung! Kauz blieb in Kaminrohr stecken

Er konnte weder vor noch zurück – in Natternbach blieb ein Waldkauz in einem Kaminrohr stecken, musste von der Tierrettung befreit werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Schöne Bescherung" hieß es etwas verspätet für eine Familie aus Natternbach (Bez. Grieskirchen). Vergangenen Freitag kam nicht der Weihnachtsmann, sondern ein Waldkautz durch den Kamin.

Die Tierrettung OÖ postete Fotos des verirrten Eulenvogels auf ihrer Facebook-Seite. "Der Hausbesitzer hat uns angerufen. Er bemerkte komische Geräusche im Kamin und entdeckte beim Nachschauen den hilflosen Kauz", so Willy Schnebel, Obmann der Tierrettung, zu "Heute".

Der Waldkauz dürfte rund zwei Tage in dem Rohr gefangen gewesen sein. "Er hatte versucht nach oben zu flüchten, rutschte aber immer ab", so Schnebel.

Befreit war das Tier dann zum Glück rasch aus seinem Gefängnis. Laut Schnebel hatte er sich am Handschuh des Retters festgeklammert und raus ziehen lassen.

Etwas dehydriert aber ansonsten unverletzt wurde der Waldkauz in eine Auffangstation für Greifvögel gebracht. Dort wird er nun aufgepäppelt und dann wieder in die Freiheit entlassen.

Der Vogel hatte dieses Mal somit noch einmal richtige Schwein gehabt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com