Wirtschaft

Schöne Chefs lassen Aktienkurse rasant steigen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NBC

Hätten Sie das gedacht? Attraktive Vorstandschefs vergrößern den Wert ihrer Unternehmen! Sobald gut aussehende Firmenbosse im TV auftreten, schießen die Kurse der Unternehmen für die sie arbeiten an der Börse in die Höhe. Auch bei Verhandlungen würden fesche Chefs erfolgreicher zu Werke gehen. Davon berichtet eine neue US-Studie. Das MIT hat zudem herausgefunden, wie man sein Bewerbungsfoto technisch verbessern kann, um bleibendere Eindrücke zu hinterlassen.

technisch verbessern kann, um bleibendere Eindrücke zu hinterlassen.

Forscher der University of Wisconsin haben die Attraktivität von knapp 700 Vorstandschefs begutachtet und mit Hilfe von auf Statistik beruhenden Computeranalysen genauer betrachtet. Gleichzeitig wurde dann das Aussehen mit dem Börsenwert des jeweiligen Unternehmens zu unterschiedlichen Zeitpunkten verglichen.

Auf einer zehnteiligen Skala erreichten die Bosse im Schnitt mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren 7,29 Punkte. Als besonders attraktiv wird zum Beispiel mit 8,5 hervorgehoben.

So merken sich Chefs ihr Foto

Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben weiters eine neue Software entwickelt, mit der bestimmte Merkmale eines Gesichtes so hervorgehoben werden können, dass dieses dem Betrachter einprägsamer erscheint. Eine wichtige Hilfe bei Bewerbungsunterlagen.

Den Entwicklern zufolge könnte das Hightech-Programm nicht nur bei Jobbewerbungen ein Vorteil sein, sondern auch für die eigenen Bilder auf sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook gewinnbringend eingesetzt werden. Bei der Entwicklung des Programms haben die MIT-Wissenschafter eine Datenbank bestehend aus über 2.000 Bildern erstellt.

Jedes dieser Bilder ist hinsichtlich des individuellen Wiedererkennungswertes bewertet worden. Diese Bewertung basiert darauf, wie stark sich freiwillige Versuchsteilnehmer an die einzelnen Bilder erinnern konnten. Das Programm war dann in der Lage, spezielle Merkmale in einem Gesicht zu analysieren und zu bestimmen. Merkmale, die dafür verantwortlich sind, dass ein Gesicht dem Betrachter im Gedächtnis bleibt oder leicht in Vergessenheit gerät.

Bewerbungsfoto bei uns nicht verpflichtend

In Österreich ist ein Bewerbungsfoto aufgrund des Gleichbehandlungsgesetzes allerdings nicht verpflichtend. Dennoch legen es viele ihrer Bewerbungsmappe bei.

Die neue Software des MIT kann das Gesicht also letztlich unvergesslich machen, ohne gröbere Eingriffe vorzunehmen, die das Gesamtbild verändern. Damit könnte man sich zum Beispiel bei Bewerbungen behaupten, indem man optisch aus der Masse heraussticht.

"Unser Ziel besteht in erster Linie darin, den Wiedererkennungswert eines Gesichtes zu steigern", erklärte Aditya Khosla vom MIT Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory zum neuen Programm. Moderne technische Möglichkeiten haben also auch in der Welt der Jobs und Karrieren Einzug gehalten!