Österreich

Schöner wohnen am Fußball-Platz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FavAC

Am Sportclub-Platz in Hernals rollen statt Fußbällen bald die Bagger: Die legendäre Friedhofstribüne soll neu gebaut und in eine Wohnhausanlage integriert werden. Als Mieter kommen nur Fans in Frage: Sie können sich die Spiele live vom Wohnzimmer aus ansehen.

Die Situation am Sportclub-Platz ist trist. Die Kainzgassentribüne ist so baufällig, dass sie nicht mehr betreten werden darf, Schimmel zerfrisst die Friedhofstribüne, das "Heiligtum" der Fans. "Wir kämpfen seit zehn Jahren um die Sanierung des Platzes", erklärt Vereinspräsident Udo Huber.

Nun kommt Bewegung in die Sache. Laut Stadtzeitung Falter soll die Friedhofstribüne abgerissen, neu gebaut und in eine Wohnhausanlage vor dem Stadion integriert werden. Schon im Jänner könnte der Plan fixiert werden. Die Kosten liegen bei geschätzten 9 Millionen Euro. Die Fans sind dafür. Vorbild ist der Platz des FavAC in Favoriten: Dort ist die Tribüne jetzt schon in ein Wohnhaus hineingebaut, Mieter blicken direkt auf den Platz.

Thomas Peterthalner und Markus Miksch