Schönwetter lässt Unfallzahlen steigen

Bild: Hahn/FF Wieselburg

Das für Ausflüge mit dem Auto oder Motorrad ideale Wetter des verlängerten Wochenendes hat leider auch zu einer hohen Zahl an Unfällen geführt. Alleine in Niederösterreich ereigneten sich von Freitagmittag bis in die Nachmittagsstunden des 1. Mai 99 Verkehrsunfälle. 133 Verletzte und ein Toter waren zu beklagen.

Das für Ausflüge mit dem Auto oder Motorrad am verlängerten Wochenende hat leider auch zu einer hohen Zahl an Unfällen geführt. Alleine in Niederösterreich ereigneten sich von Freitagmittag bis in die Nachmittagsstunden des 1. Mai 99 Verkehrsunfälle. 133 Verletzte und ein Toter waren zu beklagen.
Das erste schöne - und verlängerte - Frühlingswochenende hat sich auf die Unfallbilanz auf Niederösterreichs Straßen ausgewirkt. "144 - Notruf NÖ" hat von Freitagmittag bis in die Nachmittagsstunden des Staatsfeiertages 99 Verkehrsunfälle mit 133 Verletzten und einem Toten registriert. 49 Mal und damit etwa zur Hälfte waren Motorrad- oder Mopedfahrer involviert. Dabei wurden 31 Biker leicht und 18 schwer verletzt. Außerdem war - am Sonntagnachmittag im Bezirk Scheibbs - .



Die Helfer des Roten Kreuzes, des Arbeitersamariterbundes, der ÖAMTC Christophorus Flugrettung, der Bergrettung und der Johanniter-Unfall-Hilfe mussten neben den vielen Verkehrsunfällen auch insgesamt etwas öfter als an "gewöhnlichen Wochenenden" ausrücken. "144 - Notruf NÖ" verzeichnete seit Freitagmittag 2.198 Alarmierungen zu Einsätzen.
Mit 32 Verkehrsunfällen war der Montag etwas ereignisreicher als der Samstag und Sonntag mit je 21. 33 der insgesamt 133 Verletzungen waren schwer. Diese Straßenverkehrsopfer mussten notärztlich versorgt werden. 100 Leichtverletzte wurden von Rettungsteams betreut. Auch die Anzahl der Alpineinsätze stieg um das Dreifache gegenüber dem vorangegangenen Wochenende an. Neunmal mussten verschiedene Ortsstellen des Bergrettungsdienstes zu Einsätzen in Niederösterreich alarmiert werden. Hauptgründe waren gestürzte und verletzte Wanderer, so "144 - Notruf NÖ".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen