Formel 1

Schräge Ferrari-Beule sorgt bei Fans für Kopfzerbrechen

Patzt denn Pannen-Team Ferrari auch in der neuen Saison von Anfang an? Eine kuriose Beule besorgt die Fans am ersten Formel-1-Testtag.
Sebastian Klein
23.02.2023, 10:41
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Seit Donnerstag dröhnen in der Wüste die Motoren!

Die Formel 1 absolviert den ersten von insgesamt nur drei Testtagen vor dem Saisonstart im März. Sprich: Die Teams haben nur wenig Zeit für den Feinschliff, müssen bereits die Karten aufdecken. Bei Aston Martin äußert sich das nach wenigen Augenblicken im ersten elektronischen Gebrechen, das eine Rote Flagge zur Folge hat.

Bei Ferrari, das unter der neuen Leitung von Frederic Vasseur nach der Pannen-Saison mit Fehlerserien von Strategen, Fahrern, Mechanikern und technischen Mängeln Red Bull und Max Verstappen im Kampf um den Weltmeistertitel den Kampf ansagen möchte, äußern sich die Probleme etwas subtiler. Aber sie sind wieder da ...

Legt man auf der langen Gerade die Lupe an, erkennt man bei der Schnauze der "Roten Göttin": Das Metall biegt sich bei hoher Geschwindigkeit durch und bildet eine eigenwillige Delle. Beim Anbremsen auf Kurve eins ploppt die Delle wieder nach außen.

Aufgedeckt: Es handelt sich um keine absichtliche Neuerung. Es ist die erste Panne der Saison. In der Ferrari-Box rauchen die Köpfe, was hinter der Beule steckt und wie das Problem behoben werden kann. Und das möglichst schnell. Tifosi fühlen sich womöglich schon an die vergangene Saison erinnert und kauen vor den TV-Bildschirmen auf den Nägeln ...

Update: Aus der Ferrari-Box ist zu hören, dass es sich lediglich um ein Montageproblem der Schnauze handelt. Sie wurde falsch angebracht, das Problem behoben. Tatsächlich bleibt die Beule nach der ersten Testphase am Donnerstagvormittag aus.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen