Musik

Schräge "neue Oberösterreich-Hymne" wird zum Netz-Hit

"VÖEST" heißt der erste Song aus der Zusammenarbeit von Austrofred und Kurt Razelli – und die hat es in sich!

Teilen
Austrofred
Austrofred
Screenshot Musikvideo "VÖEST"

Hier treffen zwei Giganten der heimischen Musikszene aufeinander. Der gefeierte Freddie-Mercury-Interpret Austrofred gilt als Nonplusultra der österreichischen Rockkultur – heißt es in seinem Pressetext. Auch Kurt Razelli ist bei Gott kein Unbekannter. Mit seinen Songs und Videos auf Youtube, in denen er Politiker-Aussagen samplet, begeistert er Millionen. Nun haben sich die beiden Austro-Musiker zusammengetan und es entstand der Song "VÖEST", der sich gleich am Veröffentlichungstag samt Video großer Beliebtheit erfreut.

"Heute" hat Austrofred am Donnerstagabend telefonisch erreicht. "Ich sitze gerade Backstage herum und hab ein bisserl Zeit, deswegen geht das jetzt, mit dem Interview", so der Musiker. Über den Erfolg des Songs gab er sich überaus erfreut: "Nachdem Oberösterreich in den letzten Monaten in Verruf gekommen ist, ob seiner Impfbockigkeit, war der Mega-Response, den die Nummer bekommt, für mich ein Zeichen, dass mehr Oberösterreich von den Menschen gewollt wird".

Kurt Razelli, Austrofred
Kurt Razelli, Austrofred
Ingo Pertramer

Neue oberösterreichische Landeshymne

"Nachdem ich in meinem Buch 'Pferdeleberkäse' geschrieben habe, dass ich gerne am Wiener Zentralfriedhof begraben werden möchte, habe ich zahllose Mails aus meiner oberösterreichischen Heimat bekommen; die freundlichsten waren die mit Betreff 'Verräter'", verriet Austrofred im "Heute"-Talk. "Dieses Lied ist quasi meine Wiedergutmachung. Und eine neue oberösterreichische Landeshymne war eh längst überfällig."

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema