Österreich

Schraubenzieher-Attacke auf Imbiss-Mitarbeiter

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizeiinspektion Laurenzerberg liegt unweit des Schwedenplatzes in der Wiener Innenstadt.
Die Polizeiinspektion Laurenzerberg liegt unweit des Schwedenplatzes in der Wiener Innenstadt.
Bild: Google Street View

Plötzlich wurde der Angestellte neben dem Lokal von einem Betrunkenen attackiert. Durch das Eingreifen von Kollegen konnte Schlimmes verhindert werden.

Nach dem stressigen Mittagsgeschäft wollte sich ein 34-jähriger Mitarbeiter eines Imbissstandes am Sonntag in seiner Pause im Außenbereich des Lokals entspannen, als er gegen 14.55 Uhr von einem Mann grundlos angepöbelt wurde.

Der offensichtlich alkoholisierte Flegel beließ es aber nicht bei Verbalattacken, sondern zückte einen Schraubenzieher und ging auf den 34-Jährigen los. Dabei führte der Verdächtige mehrere Stichbewegungen in Richtung des Opfers durch, konnte aber von Kollegen des Gastro-Angestellten, die zur Hilfe geeilt waren, entwaffnet werden.

Polizisten ignoriert und einfach weitergetrunken

Beamten der Polizeiinspektion Laurenzerberg nahe dem Schwedenplatz hielten den Tatverdächtigen kurze Zeit später aufgrund der Angaben einer Zeugin bei einer Straßenbahnstation in unmittelbarer Tatortnähe an.

Der Mann hatte eine Flasche mit Alkohol in der Hand, reagierte vorerst nicht auf die Polizisten und nahm stattdessen einen weiteren Schluck. Aufgrund des dringenden Tatverdachts der versuchten schweren Körperverletzung wurde er an Ort und Stelle festgenommen. Bei dem Verdächtigen soll es sich laut Wiener Polizei um einen 43 Jahre alten Afghanen handeln. Der Schraubenzieher wurde sichergestellt.