Österreich

Schrebergarten-Serieneinbrecher gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 55-jähriger Mann wird verdächtigt, seit 2012 insgesamt 41 Einbruchsdiebstähle in Kleingartenhäuser in Wien begangen zu haben. Er war am 1. Juli auf frischer Tat ertappt worden, die Polizei konnte nun ähnliche bisher ungeklärte Einbrüche mit ihm in Verbindung bringen. Der Schaden beträgt insgesamt 25.000 Euro.

Kurz nach Mitternacht in einem Gartenhäuschen in Wien-Ottakring: Die Nachbarn hören verdächtige Geräusche, ein 55-jähriger Einbrecher wird am Tatort verhaftet. Das war jedoch erst der Anfang für die Beamten.

Nach ausführlichen Ermittlungen fielen den Ermittlern Gemeinsamkeiten mit anderen Delikten auf. Auch in Hietzing, Penzing und Hernals wurde in Kleingartenhäuser eingebrochen, die Verbrechen waren bis dato ungeklärt.

Die am neuesten Tatort gesicherten Spuren führten zum 55-jährigen Tatverdächtigen. Er soll seit 2012 insgesamt 41-mal in Gartenhäuser eingebrochen haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft, der Schaden beläuft sich insgesamt auf 25.000 Euro.

;