Welt

Schreckliche Schmerzen: Bub (17) hat Wurm im Auge

Bei der Augenuntersuchung eines 17-Jährigen machten die Ärzte eine eklige Entdeckung: Im Auge hatte sich ein parasitärer Wurm eingenistet!

Heute Redaktion
Teilen
Der Parasit hat die Netzhaut des Jugendlichen stark beschädigt
Der Parasit hat die Netzhaut des Jugendlichen stark beschädigt
Bild: http://www.nejm.org/ Screenshot

Der Jugendliche aus Mexiko klagte bereits seit rund drei Wochen über fürchterliche Augenschmerzen.

Als die Schmerzen immer schlimmer wurden und er kaum mehr richtig sehen konnte, suchte der 17-Jährige schließlich ein Krankenhaus auf, berichtet New England Journal of Medicine.

Bei der Untersuchung des Buben machten die Ärzte dann einen wirklich schlimmen Fund. Der Grund für die Entzündung im Auge war ein kleiner Wurm. Der Parasit hatte sich hinter das Auge eingenistet und die Netzhaut schwer beschädigt.

Pablo Guzman-Salas, der behandelnde Arzt des 17-Jährigen, erklärte in dem Journal, dass sich diese Würmer eher in der Lunge, Leber oder im Darm ansiedeln. Im Auge komme dieser Parasit aber eher nicht oder zumindest selten vor.

Keine vollständige Sehkraft

Die Ärzte entfernten den Wurm daraufhin bei einer mehrstündigen Operation. Doch trotz der Entfernung kann der Mexikaner noch immer nicht vollständig sehen.

Wie der Parasit sich überhaupt im Auge des 17-Jährigen einnisten konnte, ist den Ärzten unklar. Bleibt nur zu hoffen, dass der Bub seine vollständige Sehkraft bald wieder zurück hat und er unter keinen bleibenden Augenschäden leiden muss.

Das New England Journal of Medicine hat auch ein Video auf ihrer Seite veröffentlicht. Warnung! Die Aufnahmen sind wirklich nichts für schwache Nerven! Hier geht's zum Video!

(wil)