Wien

Schrei-Tirade und Messer-Drohung in U1/U4-Station

Gleich drei Festnahmen von Gefährdern verbucht die Polizei von Mittwoch auf Donnerstag. Ein Zugriff erfolgte in der U-Bahnstation Schwedenplatz.

Rene Findenig
Teilen
Einer der Gefährder wurde in der U-Bahn-Station Schwedenplatz festgenommen.
Einer der Gefährder wurde in der U-Bahn-Station Schwedenplatz festgenommen.
CHRISTIAN M. KREUZIGER / picturedesk.com

Von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Wiener Polizei mehrmals wegen mutmaßlichen gefährlichen Drohungen alarmiert. In der City Stadt soll ein 33-jähriger österreichischer Staatsbürger im U-Bahnbereich Schwedenplatz lauthals geschrien haben.

Ein 61-jähriger Fahrgast soll den Mann aufgefordert haben, leise zu sein, woraufhin der Tatverdächtige ein Messer in die Hand genommen haben soll. Der 33-Jährige soll anschließend den 61-Jährigen mit dem Cutter bedroht haben. Er wurde noch in der U-Bahn-Station von Polizisten festgenommen. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde sichergestellt.

28-Jährige drohte Bruder Mord an

In Wien-Favoriten soll eine 28-jährige österreichische Staatsbürgerin ihren Bruder mehrmals mit dem Umbringen bedroht haben.

In Anwesenheit der Polizisten soll die Frau gesagt haben, dass sie ihren 29-jährigen Bruder umbringen würde, sollte er nicht von der Polizei abgeführt werden. Die Tatverdächtige wurde schließlich festgenommen und ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

Lokalgast zog bei Streit Klappmesser

In Wien-Simmering sollen ein 53-jähriger österreichischer Staatsbürger und ein 18-Jähriger in einem Lokal in Streit geraten sein. Sie sollen anschließend das Lokal verlassen und auf offener Straße weiter gestritten haben.

Laut derzeitigem Ermittlungsstand soll schließlich der 53-Jährige seinen Kontrahenten mit einem Klappmesser mit dem Umbringen bedroht haben. Alarmierte Polizisten nahmen den Mann fest und stellten die mutmaßliche Tatwaffe sicher. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf