Niederösterreich

Schröcksnadel-Gruppe will Lackenhof heuer nicht öffnen

Das Skigebiet Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs) könnte den ganzen Winter geschlossen bleiben. Bislang wurde zumindest noch nichts vorbereitet.

Teilen
Lackenhof könnte heuer gesperrt sein, allerdings nicht wegen Lawinengefahr.
Lackenhof könnte heuer gesperrt sein, allerdings nicht wegen Lawinengefahr.
picturedesk.com

Eigentlich sollte langsam damit begonnen werden, die Pisten in Lackenhof am Ötscher zu beschneien. Doch es herrscht völliger Stillstand. Das könnte den gesamten Winter über so bleiben. 

Wie der "ORF NÖ" berichtet, hat der Mehrheitseigentümer, die Schröcksnadel-Gruppe, gar nicht vor dieses Jahr überhaupt noch zu öffnen. Man befürchtet offenbar wirtschaftlichen Schaden durch die Corona-Situation. Noch ist das letzte Wort aber nicht gesprochen.

Land drängt auf Eröffnung

Denn das Land Niederösterreich in Form der "ecoplus" setzt sich für eine Öffnung ein. "Das Land kämpft um Lackenhof. Jetzt ist die entscheidende Phase, die Wintersaison vorzubereiten, denn was jetzt nicht gemacht wird, kann nicht mehr aufgeholt werden. Daher drängen wir massiv darauf, jetzt zu beginnen", sagt Geschäftsführer Helmut Miernicki gegenüber dem "ORF NÖ".

Das Land sitzt aber am kürzeren Ast. Denn ecoplus gehören nur 40 Prozent des Skiegebiets. 60 Prozent gehören der Schröcksnadel-Gruppe, die das Land damit überstimmen kann. Am Freitag trifft man sich für finale Verhandlungen. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com